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Autoimmunhepatitis - Was schützt und stärkt die Leber?

Aktualisiert: 16. Mai


Die Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine seltene Erkrankung, bei der etwa zwei Fälle pro 100.000 Patienten gefunden werden. Sie betrifft hauptsächlich Frauen, vor allem in der Pubertät, zwischen 40 und 60 Jahren1 .

Man geht davon aus, dass das Auftreten von AD durch eine genetische Veranlagung, Virusinfektionen in Form von akuter Hepatitis A und B und eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), das zur Herpes-Gruppe gehört, verursacht werden kann. Auch Faktoren, die in diesem Fall als toxisch gelten, wie Interferon, ein Medikament, das das Immunsystem stimuliert, sind von Bedeutung. Dies gilt auch für Melatonin, das häufig bei Schlafstörungen verschrieben wird, Methyldopa, ein Medikament, das die Dopaminbildung im Körper blockiert und zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird, und Nitrofurantoin, ein Antibiotikum, das Bakterien bekämpft und die Infektionsbekämpfung beschleunigt. Diese Liste enthält auch Autoantigene, die vom Immunsystem fälschlicherweise für einen Fremdkörper gehalten werden können, was zu Autoimmunkrankheiten führt.


Eine unbehandelte Hepatitis entwickelt sich schnell zu einer akuten oder chronischen Erkrankung.

Bei AIH kommt es zu einer Aktivierung der Th-Helfer-Lymphozyten, einer Untergruppe der T-Lymphozyten, die für die Immunfunktion verantwortlich sind. Diese erkennen Hepatozyten, die Zellen, aus denen das Leberparenchym besteht, als Antigene - Substanzen, die das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern anregen. Dies löst die Ausschüttung von Zytokinen aus, die an Immunprozessen beteiligt sind, so genannte Interleukine, die B-Lymphozyten aktivieren, die Antikörper produzieren, die Leberzellen schädigen.


Eine der häufigsten klinischen Manifestationen von AIH ist Aszites. Dieser tritt bei bis zu 91 % der Patienten auf. Gelbsucht, Anorexie und übermäßige Müdigkeit treten bei 69-88 % der Patienten auf, während 50 % der Patienten eine asymptomatische Vergrößerung von Leber und Milz sowie Bauchschmerzen entwickeln. Bei einem Fünftel der Patienten treten Nasenbluten, Akne, Fieber und eine schmerzhafte Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie) auf. Unbehandelte AIH führt bei 28 % der Betroffenen innerhalb von zwei Jahren nach ihrem Ausbruch zum Tod. 30 % der Patienten sterben innerhalb von drei Jahren, und mehr als die Hälfte stirbt fünf bis sechs Jahre nach der Diagnose . Man geht davon aus, dass mehr als 85 % der Alzheimer-Patienten mit leberschädigenden Stoffen in Berührung gekommen sind, z. B. mit hepatotropen Viren, die virale Hepatitis verursachen, mit Alkohol, Drogen oder Giften. Bei der Mehrheit der Patienten erweist sich die Standardtherapie als wirksam. Bei 20 Prozent tritt jedoch keine Besserung ein und es kommt zu Komplikationen wie Hepatitis, Zirrhose oder Leberzellkarzinom.





Die Diagnose einer Autoimmunhepatitis ist oft schwierig. Es gibt keinen einzigen, zuverlässigen Diagnosetest. Erhöhte Werte von Transaminasen oder Leberenzymen können auf AIH hinweisen. Auch Tests auf spezifische Antikörper werden durchgeführt. Mit dem Diagnoseverfahren können aber metabolische und virale Lebererkrankungen ausgeschlossen werden.


Bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist es manchmal hilfreich, die Werte der Gammaglobuline (immunaufbauende Proteine) zu bestimmen, die in den meisten Fällen als Folge der Krankheit ansteigen. Dies ist jedoch nicht die Norm; eine wissenschaftliche Studie zeigte, dass bei 39 % der Menschen, die an Alzheimer erkrankten, dieser Zusammenhang nicht beobachtet wurde.


Die empfohlene Behandlung besteht in der Regel in der Verabreichung von Kortikosteroiden, d. h. Hormonen der Nebennierenrinde, die eine stark entzündungshemmende Wirkung haben. Ziel ist es, eine Remission, d. h. einen Rückgang der Krankheitssymptome, herbeizuführen. Sobald der Spiegel der Leberenzyme, der so genannten Aminotransferasen, um die Hälfte gesunken ist, was nach zwei- bis vierwöchiger Behandlung der Fall ist, wird die Therapie in der Regel durch Azathioprin, ein Immunsuppressivum, ergänzt. Manchmal wird es mit den bereits erwähnten Kortikosteroiden kombiniert. (Anm.: Betroffene müssen hierzu ausschließlich mit dem behandelndem Arzt sprechen!!)




Distel hilft der Leber

Im Genesungsprozess ist die Ernährung wahnsinnig wichtig. Die meisten Kräuter, denen eine besonders gute Wirkung auf die Leber zugeschrieben wird, lindern nur Störungen des Verdauungssystems. Aber es gibt auch Ausnahmen. Eine positive Wirkung auf die Leber hat die Mariendistel, die in wissenschaftlichen Studien bestätigt wurde. Ihre Samenschalen enthalten Silymarin, eine Substanz mit extrem hoher biologischer Aktivität. In zubereiteten Präparaten beträgt sein Gehalt in der Regel 20-40%. Neben seiner entzündungshemmenden und entgiftenden Wirkung hat Silymarin die Fähigkeit, freie Radikale zu neutralisieren - es ist ein 10-20 Mal stärkeres Antioxidans als Vitamin E. Es beugt auch der Leberzirrhose vor, indem es die Regeneration des Lebergewebes durch die Intensivierung der Synthese der relevanten Proteine stimuliert. Silymarin senkt auch den Cholesterinspiegel im Blut und verlangsamt den atherosklerotischen Prozess. Es verhindert auch die Bildung von Gallensteinen.

Bei Lebererkrankungen nicht erlaubte Lebensmittel

  • Kohlenhydrate wie Vollkornbrot und -gebäck, grobes Getreide, Süßigkeiten

  • Milchprodukte: fette Milch, Sahne, Streichkäse, fetter Hüttenkäse;

  • Käse wie Schmelzkäse, Feta, Schimmel, gelber Käse werden nicht empfohlen.

  • Fleisch und Wurstwaren fettes Rind- und Schweinefleisch, Hammelfleisch, Gänse- und Entenfleisch, fette Wurstwaren, Salami, Pasteten, Würste, Würstchen, Hackfleisch, Fleischkonserven, Schmalz, Schmalz, Speck

  • Gemüse: Kohl, Rosenkohl, Kohlrabi, Zwiebeln, Schnittlauch, Paprika, Gurken, Radieschen, Hülsenfrüchte

  • Obst: Birnen, Pflaumen, Kirschen, Stachelbeeren, Trockenfrüchte; Nüsse, Kaffee, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol sind nicht erlaubt; auch Salz sollte in der Ernährung eingeschränkt werden und kann durch Kräuter, Pfeffer oder Essig ersetzt werden.

Freunde der Leber: Artischocke, Pollen und Propolis

Die Artischocke hat eine schützende Wirkung auf das Leberfleisch. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der Extrakt aus ihren Blättern die Arbeit des Immunsystems stimuliert und Lebervergiftungen durch Toxine neutralisiert. Darüber hinaus hat sie eine anti-atherosklerotische Wirkung und senkt den Cholesterinspiegel im Blut .

Wenn die Leber durch toxische Substanzen wie Schwermetalle oder Alkohol geschädigt ist, wird Bienenpollen besonders empfohlen, um den Wiederaufbau der Mikrostruktur dieses Organs zu unterstützen. Nach der Einnahme von Propolis verbessern sich die Lebertestergebnisse und die Bilirubinwerte im Serum werden gesenkt.




Diät für die Leber

Die Leber ist ein bemerkenswertes Organ, das den Körper von Giftstoffen reinigt und an der Aufnahme von Nährstoffen beteiligt ist. Die Leber verstoffwechselt Kohlenhydrate und speichert Glukose in Form von Glykogen - für den Fall, dass der Körper mehr Energie benötigt. Auf diese Weise hilft sie, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Proteine hingegen werden der Leber in Form von Aminosäuren zugeführt, die entweder an die Muskeln abgegeben, als Reserve gespeichert oder in Harnstoff umgewandelt werden, der dann über den Urin ausgeschieden wird. Ohne den Beitrag der in der Leber produzierten Gallenflüssigkeit wäre der Prozess der Fettverdauung nicht möglich. Hinzu kommt, dass die Galle eine wichtige Quelle für die Vitamine A, D, E und K19 ist.

Schon eine leichte Lebererkrankung oder eine leichte Lebersteatose beeinträchtigt die Aufnahme von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, was zu Gewichtsverlust führt. Eine ausgewogene Ernährung soll dann eine ausreichende Anzahl von Kalorien liefern und Nährstoffe zuführen.

Erlaubte Lebensmittel bei Lebererkrankungen

  • Kohlenhydrate kleine Mengen leichtes Brot, Haferflocken, feine Grütze, feine leichte Nudeln Milchprodukte Magermilch, Naturjoghurt, Kefir, Buttermilch, Magerquark, ein Ei pro Woche, aber nicht in gebratener Form

  • Pflanzliche Öle, Butter, aber in begrenzten Mengen, Ghee aber kein Sonnenblumenöl und kein Rapsöl.

  • Gemüse: Karotten, Blumenkohl, Kürbis, Spinat, Kürbis, grüne Bohnen, junge grüne Erbsen, grüner Kopfsalat, geschälte Tomaten

  • Nur reifes, ungeschältes und ungeschältes Obst; gebacken oder gekocht: Äpfel, Aprikosen und Pfirsiche; püriert: Himbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren Das Trinken von Mineralwasser ohne Kohlensäure, schwachem Tee, Fruchtkompott oder verdünnten Obst- und Gemüsesäften ist erlaubt.

Bei einer Lebererkrankung steigt der Bedarf des Körpers an Eiweiß. Es ist jedoch wichtig, die Menge in der Ernährung angemessen auszubalancieren, da ein Überschuss zu erhöhten Ammoniakwerten im Blut führen kann, was lebensbedrohliche Komplikationen zur Folge hat. Was den Verzehr von Fetten anbelangt, so sollte man nicht völlig darauf verzichten. Wichtig für die Gesundheit sind Omega-6-Fettsäuren, die in Sesam-, Sonnenblumen-, Mais- und Sojaöl, aber auch in Nüssen, Öl oder Avocados enthalten sind. Omega-3-Fettsäuren, die unter anderem in fettem Fisch, Nüssen, Sesamöl und Olivenöl enthalten sind, sind ebenfalls gesundheitsfördernd. Die Ernährung von Menschen mit einer Lebererkrankung sollte zu 60-70 % aus komplexen Kohlenhydraten wie Vollkorn und braunem Reis bestehen. Lebensmittel, die reich an Einfachzucker sind, wie weiße Süßwaren (z. B. Hefe), weißer Reis, Kartoffeln und fertige Frühstücksflocken, sollten vermieden werden.

Lebererkrankungen wirken sich auf die Knochenstruktur aus, daher ist es wichtig, Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, die natürliches Kalzium liefern: grünes Blattgemüse, Sardinenkonserven oder Tofu. Die Leberfunktion wird durch Vitamine wie C (Obst und Gemüse), E (Nüsse, Eier, Süßkartoffeln) und B (Vollkornprodukte, Soja) verbessert. Die Vitamine A und D sollten nicht überdosiert werden, da sie eine toxische Wirkung auf dieses Organ haben können. Bei leichten, nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen wird in der Regel eine leicht verdauliche, fettarme Ernährung eingesetzt. Sie liefert essenzielle Nährstoffe, gleicht Nährstoffmängel aus und führt zur Regeneration der Leber .

Wenn die Leber geschädigt ist, ist Eiweiß aus mageren Milchprodukten und Fisch wichtig für ihre Regeneration. Es fördert die Regeneration der Zellen, füllt die gewebebildenden Proteine wieder auf und verringert die Verfettung des Leberparenchyms. Bei Gelbsucht-Symptomen ist es ratsam, die Fette in der Ernährung, auch die leicht verdaulichen, auf 30-50 g pro Tag zu begrenzen.

Es ist ratsam, pflanzliche Fette wie Öl, Leinöl oder Ghee zu verzehren. Tierische Fette sollten strikt vermieden werden. Wenn Sie unter Blähungen und Durchfall leiden, ist es ratsam, den Verzehr von Ballaststoffen einzuschränken, die in Getreideflocken, Vollkornbrot, Gemüse und Obst enthalten sind. Die Mahlzeiten sollten klein sein, aber 5-7 Mal am Tag eingenommen werden. Empfehlenswert sind gekochte, gedünstete, gedämpfte oder gebackene Speisen ohne Öl. Frittierte Lebensmittel, insbesondere frittierte, und panierte Lebensmittel sollten vermieden werden. In begründeten Fällen (anerkannter Mangel) wird eine Supplementierung mit den Vitaminen A, K, C und B sowie Kalzium, Zink und Selen empfohlen.




Bei einer Autoimmunhepatitis und jeder anderen Erkrankung der Leber ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Arzt unerlässlich. Was dem einen Patienten hilft, kann dem anderen schaden. Die Therapie richtet sich nicht nur nach der Art der diagnostizierten Erkrankung, sondern auch nach dem Zustand des Patienten, seinem Alter, seiner Krankengeschichte und seinen Begleiterkrankungen. wir können dann, nach Absprache mit Deinem Arzt Deine Ernährung umstellen und dich in der Reservation begleiten. In dieser Konstellation kann die Behandlung erfolgreich verlaufen!

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